Godesberger Wallfahrt nach Kloster Heisterbach

Ruine Heisterbach

Jetzt anmelden und dabei sein!

Wir laden am Samstag, 4. Mai 2024 alle zur Pfarrwallfahrt nach Heisterbach ein. Unsere Wallfahrt erfolgt insbesondere zu Fuß, per Fahrrad oder per Busshuttle.

Mit einem geistlichen Impuls starten um 9 Uhr in der Kirche Herz Jesu, Beethovenallee, die Fuß-Pilger via Niederdollendorfer Fähre und ebenso um 9 Uhr die Fuß-Pilger via Königswinterer Fähre in St. Hildegard. Um 09.30 Uhr starten die Fahrrad-Pilger in St. Evergislus. Ein Bustransfer bringt ab 10.15 Uhr die weiteren Pilger vom Fähranleger Niederdollendorf nach Heisterbach. Per ÖPNV ist Heisterbach mit der Buslinie 520 erreichbar - von der Anreise mit dem PKW bitten wir abzusehen, da es nur wenige Parkplätze geben wird.

Nach der Ankunft in Kloster Heisterbach werden wir um 11.30 Uhr miteinander vor der Chorruine eine Heilige Messe feiern. Parallel dazu wird ein kindgerechter Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern angeboten.

Die Klosterstube Heisterbach bietet uns zu günstigen Preisen eine begrenzte Auswahl an Speisen und Getränken an.

Im Anschluss an das Essen wird für Kinder und Jugendliche ein eigenes Programm angeboten. Zudem wird es eine Gruppenführung über das Klostergelände geben.

Ab 15.00 Uhr schließt ein Konzert des Gospelchores "Spirit of Gospel" in der Klosterkirche an. Mit einer Abschlussandacht ebenfalls in der Klosterkirche um 15.30 Uhr endet die Wallfahrt. Dort besteht die Möglichkeit einen Segen zu erhalten, den die Priester den Pilgern einzeln und Familien erteilen. Gegen 16.00 Uhr treten wir den Heimweg nach Bonn-Bad Godesberg an. Hierfür wird wieder ein Bustransfer von Heisterbach nach Niederdollendorf Fähre angeboten.

Für die Deckung der Unkosten (ggf. Bustransfer, Mittagsimbiss, Getränke, ggf. Klosterführung) wird es vor Ort einen Tisch / Kasse geben. Bitte also Bargeld mitbringen.

Sie können sich zur Wallfahrt nach Heisterbach am besten online anmelden.

Link zum Online-Anmeldeformular Wallfahrt Heisterbach ...

Oder Sie füllen das Anmeldeformular aus dem Faltblatt aus, welches ab Ostern in unseren Kirchen zu Mitnahme bereit liegt und hier zum Download als PDF-Datei bereitsteht. Das Anmeldeformular können Sie bis Freitag, 19. April im Briefkasten der Pfarrbüros Burgstr. 43a, Hardtstr. 14 und Klosterbergstr. 2a einwerfen.

Pro Teilnehmer (auch Kinder) wird eine eigene Anmeldung benötigt.

Voraussichtliches Programm

• 09.00 Uhr Impuls und Start der Fuß-Pilger über Niederdollendorf (ca. 3 km) in Herz Jesu, Beethovenallee 38
  • 09.00 Uhr Impuls und Start der Fuß-Pilger über Königswinter (ca. 4 km) in St. Hildegard, Im Meisengarten 45
  • 09.30 Uhr Impuls und Start der Fahrrad-Pilger in St. Evergislus, Hardtstr. 13
  • Ab 10.15 Uhr Bustransfer ab dem Fähranleger Niederdollendorf nach Heisterbach
  • ÖPNV: Buslinie 520 – von der Anreise per PKW wird abgeraten
  • 11.30 Uhr Messe vor der Chorruine in Heisterbach
  • 11.30 Uhr parallel kindgerechter Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern
  • ab ca. 13.00 Uhr Mittagsimbiss
  • ab ca. 14.00 Uhr eigenes Programm für Kinder und Jugendliche; Führung über das Klostergelände.
  • 15.00 Uhr Gospelkonzert in der Klosterkirche
  • 15.30 Uhr Abschluss-Andacht in der Klosterkirche, Möglichkeit zu Einzel- und Familien-Segen
  • Ende des Programms der Wallfahrt in Heisterbach ca. 16.00 Uhr
  • ab 16.00 Uhr Bustransfer zum Fähranleger Niederdollendorf