Neue Reihe: In der Schule des Wortes

Katechese

Mit Herz und Verstand die Heilige Schrift auslegen

Die Reihe „In der Schule des Wortes“ wird am Mittwoch, 8. Mai 2024 – Apostelgeschichte 1 (die Himmelfahrt Christi) und am Mittwoch, 15. Mai – Apostelgeschichte 2 (das Pfingstereignis) fortgesetzt.

Die Himmelfahrt des auferstandenen Herrn

Dieser Jesus, der von euch fort in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen (Apg. 1,11).

In dieser Katechese werden wir gemeinsam versuchen, die Bedeutung der Himmelfahrt Jesu zu verstehen, die die Vollendung seines irdischen Lebens darstellt. Dieses Ereignis ist nicht nur für den Herrn selbst, sondern auch für die Kirche von großer Bedeutung: Ein Mensch wie wir, der menschliche Leib des Sohnes Gottes, geht für immer in Gott ein.

Die größte Gabe Gottes: sein Geist

Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt (Apg. 2,4).

Pfingsten ist das Gründungsereignis der Kirche schlechthin. Es ist der Einbruch des Geistes Gottes in das Leben der Menschen. Der Geist verwandelt diejenigen, die ihn empfangen, und drängt sie vor allem zur Mission, zur Verkündigung der Auferstehung Jesu Christi an alle Frauen und Männer aller Zeiten und Orte.

Ziel der Reihe „In der Schule des Wortes“ ist es, die Heilige Schrift mit dem Herzen des Glaubens und mit den Fragen des Verstandes zu lesen. Der Referent, P. Patrick Valena, hat Bibelwissenschaft studiert. Er liebt es, die Texte der Bibel so auszulegen, dass die Lesenden ihnen gerecht werden, sie verstehen und darin Neues für ihren Glauben entdecken können.

Foto von Fa Barboza auf Unsplash