Zum Tod unseres früheren Pfarrers, Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken

Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken © Stadtdekanat Bonn, Benjamin Westhoff

Requiescat in pace

Wolfgang Picken ist tot. Er verstarb am Samstag, den 27. Januar 2024 – einen Tag vor seinem 57. Geburtstag. Seine Exequien wurden am Samstag, 3. Februar in der Bönner Münsterbasilika gehalten. Anschließend erfolgte die Beisetzung in der Gruft der Münsterpfarrer im Kreuzgang.

Die Nachricht seines Todes verbreitete sich wie ein Lauffeuer, in Bonn, in Köln, im ganzen Bistum und freilich auch hier bei uns in Bad Godesberg, wo er viele Jahre gewirkt hat. Die meisten traf es wohl vollkommen unerwartet, kaum einer wusste um seine schwere Krankheit.

Zahlreiche Menschen in unseren Gemeinden, gerade im Rheinviertel, waren mit dem verstorbenen Bonner Stadtdechanten tief verbunden. Viele Jahre hat er das Leben in Bad Godesberg geprägt und in der Gesellschaft seine Spuren hinterlassen. Fassungslos und tief erschüttert sind Menschen aus allen Altersgruppen: Eltern, deren Kinder von Pfarrer Picken getauft und in einem der vielen von Grund auf renovierten Kindergärten einen Platz gefunden haben, zur Erstkommunion und Firmung eingeladen wurden. Junge Erwachsene erinnern sich an ihre Jugendgruppen und Sommerfreizeiten, ehemalige Messdiener an die Gottesdienste, in denen sie sich zusammengefunden haben. Und ein Großteil der Gemeinde wird sich an die alljährlichen Pfarreiwallfahrten erinnern.

Wolfgang Picken hatte die große Gabe, Menschen für sich und seine Ideen zu gewinnen. Mit der 2005 von ihm ins Leben gerufenen Bürgerstiftung Rheinviertel motivierte er zahlreiche Ehrenamtliche und Spender, sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Kirchengemeinde, für die Herausforderungen der modernen Zivilgesellschaft einzutreten: die Trägerschaft dreier Kindergärten, die integrierten Hospize im Haus Emmaus und im Vinzenzhaus (heute im Johanniterhaus), die Palliativ- und Demenzhilfe. Die Stiftung hat nicht nur große und wichtige Projekte finanziert, sondern auch Menschen zusammengeführt und verbunden, die sich sonst nicht begegnet wären.

Die Versorgung von Geflüchteten, von bedürftigen und insbesondere sterbenden Menschen waren ihm ein Herzensanliegen. Er war Initiator des immer noch aktiven „Runden Tischs Flüchtlingshilfe Bad Godesberg“ und er hat sich deutlich zu Wort gemeldet, um den Katholiken eine Stimme in der Gesellschaft zu verleihen.

Dr. Wolfgang Picken kam 2004 nach Bad Godesberg als Pfarrer von St. Andreas und Evergislus. 2012 wurde er auch Pfarrer von St. Marien und St. Servatius, 2013 von St. Martin und Severin. 2019 wurde er zum Stadtdechanten und Pfarrer der Münsterpfarrei ernannt und verließ Bad Godesberg. Als er mich nach meiner Ernennung zum Pfarrer von Bad Godesberg im Stadtdekanat empfing, wurde mir klar, wie sehr er seiner alten Wirkungsstätte verbunden geblieben war.

Nun wurde er mitten im aktiven Leben zum Haus des Vaters gerufen. Wir vertrauen ihn dem barmherzigen Vater an: Er möge das viele Gute, das er aufgebaut und initiiert hat, segnen und wachsen lassen und ihn in seiner Barmherzigkeit umarmen. R.I.P.

P. Gianluca Carlin, Pfarrer

Link zum geistlichen Wort von Wolfgang Picken als PDF-Datei auf www.kath-bonn.de ...

Bild: © Stadtdekanat Bonn, Benjamin Westhoff