Diakon Manfred Schmidt verstorben

Diakon Manfred Schmidt

Gemeinde trauert um ehemaligen Seelsorger

Die Katholische Kirche in Bad Godesberg gibt bekannt, dass am 12. Juli 2023 Diakon Manfred Schmidt im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Die Exequien wurden am Donnerstag, dem 27. Juli 2023, um 12.00 Uhr in Frieden Christi in Bonn-Heiderhof gefeiert. Die Beisetzung erfolgte im Anschluss auf dem dortigen Waldfriedhof.

Manfred Schmidt wurde am 29. Juli 1937 in Klattau, Tschechische Republik, geboren und am 8. Mai 1993 zum Diakon geweiht. Nach seiner Diakonenweihe war Manfred Schmidt als Diakon mit Zivilberuf an St. Albertus Magnus in Bonn-Pennenfeld, St. Martin in Bonn-Muffendorf, Frieden Christi in Bonn-Heiderhof, Herz Jesu in Bonn-Lannesdorf und St. Severin in Bonn-Mehlem eingesetzt. Zusätzlich wurde er im November 1995 zum Caritasbeauftragten im Dekanat Bonn-Bad Godesberg ernannt. Anschließend wechselte er im August 1997 an St. Martin (Basilika minor) in Bonn. Darüber hinaus wirkte ab Januar 2000 auch an St. Marien in Bonn-Bad Godesberg und St. Servatius in Bonn-Friesdorf sowie ab April 2000 an St. Augustinus in Bonn-Bad Godesberg. Am 31. Juli 2012 wurde er von seinen Aufgaben entpflichtet. Zuletzt lebte er in Bonn.

Bild: © privat