Der PGR informiert

Herzenssache

Ergebnisse der PGR-Sitzung vom 6. Juni 2023

In der PGR-Sitzung am 6. Juni 2023 stellt sich die Bürgerstiftung Rheinviertel mit ihrem Engagement vor. Es wird eine Weiterentwicklung der Zusammenarbeit verabredet.

Die neue Gottesdienstordnung wird beschlossen.

Zu dem Konzept der AG St. Marien ergeht der Beschluss: Der PGR begrüßt grundsätzlich das Projekt St. Marien mit Pastoralen Zentrum als Stadt Kirchenzentrum. Der PGR beauftragt die Arbeitsgruppe, zusammen mit dem Pastoral Team die Umgestaltung der Kirche konkret umzusetzen. PGR begrüßt die Einrichtung einer Servicestelle/ offenes Pfarrzentrum und die weitere Entwicklung dieses Projekts durch die Arbeitsgruppe.

Zum Schwerpunktepapier spricht sich der PGR für die Einladung zum Engagement an die Gemeinde auch in Form einer Fortsetzung der Gespräche in den Pfarreien aus.

Am 1. Juni 2023 gab es ein Gespräch von Gemeindemitgliedern mit Pater Gianluca und PGR zum Thema „Rolandwerther Kapelle“. Das Ergebnis ist, dass die Kapelle wieder und weiter genutzt werden kann, sofern die Gemeinde vor Ort sich aktiviert und Vorschläge für die Nutzung macht und umsetzt.

Sowohl bei der Wallfahrt als auch bei der Nacht der offenen Kirchen gab es positive Rückmeldung.

#Zusammenfinden-Beratungsprozess Rechtsform „Pastoraler Einheiten“ In einem Gespräch von Vors. PGR, stellv. Vors. KGV mit Pater Gianluca wurde sich für einen „dynamischen Sendungsraum“ bezogen auf Pastorale Einheiten ausgesprochen und Köln schriftlich mitgeteilt. Im Juni hat dann der Diözesanpastoralrat (DPR) als wichtiges Beratungsgremium des Erzbischofs für die Delegation der Entscheidung zur Rechtsform in die Pastoralen Einheiten (Dynamischer Sendungsraum) votiert.

Ein detailliertes Ergebnisprotokoll ist unter folgendem Link einsehbar:

Bild: © Erzbistum Köln