Orgelrenovierung in St. Marien

Klais-Orgel in der Kirche St. Marien Bonn-Bad Godesberg

Start zu Beginn der Sommerferien

Die Sanierung der Orgel in St. Marien beginnt mit dem Start der Schulsommerferien in NRW am Montag, den 26. Juni 2023. Die saarländische Orgelbaufirma Hugo Mayer wird sich in einem Zeitraum von ca. drei Monaten der größeren und kleinen Mängel der 40-registrigen 3-manualigen Marien-Orgel annehmen.

Alle 2.898 Orgelpfeifen werden gereinigt und wieder hergerichtet. Pfeifenwerk, Mechanik, Windanlage, Holzverbindungen und -bauten, Technik, Motor, Elektrik, Elektronik, Sicherheit: alles kommt auf den Prüfstand und wird ertüchtigt. In den drei Monaten der Arbeiten an der dann nicht spielbaren großen Orgel werden die Abend- und Wochenendmessen in St. Marien mit der kleinen Chororgel in der Apsis der Kirche musikalisch begleitet. Nach Ende aller Maßnahmen freuen wir uns darauf, in einem ersten Orgelkonzert am Sonntag 22. Oktober um 17.00 Uhr nach der Sanierung das frisch restaurierte Instrument im erneuerten Klanggewand zu hören.

Gerne können Sie das Orgelprojekt mit einer Spende unterstützten:

• Kontoinhaber: KG St. Marien und St. Servatius
  • Verwendungszweck: Projektnummer 190 000 1019 Orgelüberholung
  • Kreditinstitut: Sparkasse KölnBonn

Geänderte Gottesdienstzeiten

Während der Renovierungsarbeiten gilt in St. Marien, Burgstraße eine geänderte Gottesdienstordnung.

• In den Sommerferien – 24. Juni bis 6. August 2023 – entfallen werktags alle 9.30 Uhr Messen sowie die Anbetung und Beichtgelegenheit.
  • Nach den Sommerferien gilt, dass die Messe montags um 9.30 Uhr nach St. Augustinus und die Anbetung und Beichtgelegenheit um 11.00 Uhr nach St. Albertus Magnus verlegt wird. Die 12-Uhr-Messe dienstags entfällt.

Eine Übersicht unserer Gottesdienste finden Sie auf unserer Webseite unter:

Link zur aktuellen Gottesdienstordnung ...

Bild: © Dr. Joachim Sarwas