Gemeinsam für Geflüchtete

Fester Zusammenhalt

Katholisch-evangelische Kooperation vor Ort

Die Flüchtlingshilfe der Katholischen Kirche in Bad Godesberg arbeitet seit Jahren eng und vertrauensvoll mit evangelischen Partnern zusammen.

Dies gilt für viele Einzelprojekte, wie das jüngst gestartete ökumenische Begegnungscafé in der evangelischen Johanneskirche, genauso wie für den regelmäßigen persönlichen Austausch oder für den Runden Tisch Flüchtlingshilfe mit weiteren Beteiligten hier in Bad Godesberg.

Die intensive Kooperation hat das gemeinsame Ziel, die Geflüchteten bestmöglich zu begleiten und ihnen das (Ein-)Leben zu erleichtern. Sie gilt für alle Geflüchteten, die zu uns gekommen sind. Viele Erfahrungen aus den vergangenen Jahren helfen derzeit ganz konkret bei den neuen Herausforderungen in der Ukrainehilfe. Auch etliche Gemeindemitglieder beider Kirchen haben sich in ehrenamtlichen Initiativen für Geflüchtete vernetzt, etwa beim ökumenischen Café Contact Muffendorf.

Durch die enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen entstehen wertvolle Synergien, die den Geflüchteten zugutekommen und konkurrierende Angebote vermeiden helfen. Die Kooperation sendet zudem ein klares Signal: Wir stehen zusammen und nehmen als Christen im Sinne der Nächstenliebe unsere Verantwortung gemeinsam wahr.

Bild: © klickblick / Pixabay.com – Lizenz, in: pfarrbriefservice.de