Navigation

Archiv

PGR Nachrichten

Seelsorgebereich Bad Godesberg

Der Pfarrgemeinderat hat sich auf seiner Sitzung am 22. Januar 2015 mit dem schriftlichen Visitationsbericht des Weihbischofs Dr. Ansgar Puff (Visitationszeitraum 03. bis 10. November und 17. bis 23. November 2014) befasst.

Der Bericht bescheinigt dem Pfarrverband Bad Godesberg eine herausragende Entwicklung mit beispielhaften Aktivitäten und Initiativen in der Gemeindearbeit und der Seelsorge. Er bestärkt die verantwortlichen Seelsorger, Mitarbeiter, Gremien und Träger der ehrenamtlichen Arbeit so fortzufahren. Der Weihbischof empfiehlt aber auch, dem Thema „innere Kommunikation und Partizipation“ verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen.

Das Pfarrzentrum St. Augustinus (Burgviertel) steht ab dem 31. Januar 2015 für eine Nutzung nicht mehr zur Verfügung. Diese Entscheidung wurde bereits vor fünf Jahren durch die damals indische Leitung des Burgviertels beschlossen. Es gibt Verhandlungen mit einem anderen christlichen Träger, die gesamte Liegenschaft St. Augustinus zu übernehmen. Das katholische Messangebot samstags (17.00 Uhr) und dienstags (19.00 Uhr) soll erhalten bleiben.

Die Sternsingeraktion 2015 mit mehr als 400 Kindern und Jugendlichen aus dem Burg-, dem Rhein- und dem Südviertel erbrachte das großartige Ergebnis von mehr als 52.000 Euro. Die Menschenkette „Godesberger für ein friedliches Zusammenleben“ (ca. 8.000 Teilnehmer) und die Eröffnungen des Pfarrzentrum/Kindergartens in Friesdorf und des Pastoralen Zentrums St. Marien wurden in der Presse mit viel Aufmerksamkeit und Zustimmung wahrgenommen.

Die ersten 15 Ehrenamtlichen haben das Zertifikat als Sozial-Lotsen erworben und werden ab dem 01. Februar 2015 im Pfarrzentrum St. Marien tätig. Die Öffnungszeiten werden über Flyer und andere Wege kommuniziert.

Mit 01. März 2015 werden – einmalig in ganz Bonn – alle Stellen in den Kindergärten im Dekanat besetzt sein, was eine positive Bestätigung der guten infrastrukturellen Bedingungen und der engagierten Leitung zu werten ist.