Navigation

Archiv

Wie wirkungsvoll Schweigen sein kann

Viele Godesberger bilden Menschenkette für friedliches Zusammenleben

Am Mittwochabend, 14. Januar 2015 um 20.00 Uhr bildeten in Bad Godesberg nach Schätzungen der Polizei knapp 8.000 Bürger eine Menschenkette von der Moschee auf der Bonnerstraße bis zur Marienkirche an der Burgstraße.

Mit Kerzen in den Händen und im Schweigen setzten sie ein Zeichen für das friedliche Miteinander in Bad Godesberg und gegen jede Form von Gewalt. Auch gedachten sie im Schweigen der vielen Opfer des Terror in Paris und an vielen anderen Orten der Welt. „Es ist beeindruckend, wie wirkungsvoll Schweigen sein kann,“ sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken mit Blick auf das von selbst einsetzende Schweigen der vielen Teilnehmer.

Sechs Minuten herrschte auf den beiden Straßen im Zentrum von Bad Godesberg annähernd vollkommene Stille, bis das Geläut der Marienkirche die Aktion beendete. Um 20.20 Uhr stimmten alle Godesberger Kirchenglocken in das Geläut ein.

„Die Menschenkette hat gezeigt, wie viele Bürger, Gruppierungen und Institutionen über die Religions- und Konfessionsgrenzen hinaus das friedliche Miteinander wollen. Das ist ein starkes Zeichen für Bad Godesberg und eine gute Zukunft,“ wertet der Dechant von Bad Godesberg abschließend.

Die Bezirksbürgermeisterin, der Dechant und die Katholische Kirche von Bad Godesberg, der Evangelische Konvent Bad Godesberg, die Marokkanische Moscheegemeinde, die DITIB-Moscheegemeinde Bad Godesberg, das Haus der Generationen, sowie der Interreligiöse Dialogkreis hatten unter Beteiligung der König-Fahad-Akademie und der Bonner Synagogengemeinde zu der gemeinsamen Aktion eingeladen.

Die Menschenkette stellte eine symbolische Verbindung zwischen der Moschee auf der Bonner Straße 93 und der Marienkirche in der Burgstraße her. Die Aktion stand unter dem Motto: „Godesberger für friedliches Zusammenleben.“ Ab 19.30 Uhr versammelten sich alle Bürger, die in Bad Godesberg gemeinsam ein Zeichen setzen wollten, auf den Bürgersteigen entlang der Bonner Straße und der Burgstraße. Um 20 Uhr wurde eine Menschenkette auf der Straße gebildet. Anschließend wurden fünf Schweigeminuten gehalten. Die Glocken der Marienkirche beendeten die Aktion. Anschließend wurde die Marienkirche geöffnet. Kantor Dr. Joachim Sarwas spielte 30 Minuten meditative Orgelmusik.

Näheres auf den Homepages der Einladenden.

Zur Presse ...

Bilder: © Stefan Rachow