Navigation

Archiv

„Vom Ende der Welt ins Herz der Kirche“

Freude über Franziskus I. am ehemaligen Wohnort von Benedikt XVI.

Mit großer Freude und Begeisterung haben die Katholischen Kirchengemeinden Bad Godesbergs die Wahl des neuen Papstes zur Kenntnis genommen. „Papst Franziskus vermittelt eine väterliche Güte und wohltuende Bescheidenheit. Seine Biographie verbindet zwei Kontinente. Die erste Wahl eines Nichteuropäers ist ein starkes Zeichen für die Internationalität der Kirche und ihren Aufbruchwillen. Franziskus kommt vom Ende der Welt ins Herz der Kirche und wird uns im Geist Gottes in die Weite führen!“ kommentiert Dechant Dr. Wolfgang Picken die Wahl des neuen Papstes.

Alle Glocken der Kirchen in Bad Godesberg, am ehemaligen Wohnort von Papst Benedikt XVI., hatten sich kurz nach 19 Uhr in Bewegung gesetzt, um mit festlichem Geläut die Wahl des neuen Papstes bekannt zu geben. „Wir feierten gerade mit den Firmkandidaten des Rheinviertels einen Gottesdienst und beteten für die Wahl eines guten neuen Papstes, als uns die Glocken verkündeten: Habemus papam! Das werden besonders die Jugendlichen nie vergessen, dass in dem Augenblick, als sie sich im Gebet und in Gedanken mit den vielen überall auf der Welt verbanden, die für einen neuen Papst beteten, das Konklave erfolgreich zu Ende ging“, bemerkt Dechant Picken weiter. „Wir in Godesberg hätten uns auch einen Papst aus Afrika vorstellen können. In unserem Seelsorgebereich wirken zurzeit sechs Priester aus dem afrikanischen Kontinent. Wir erleben, wie viel Glauben und Leidenschaft für Christus und die Menschen dort lebendig ist, aber wir sind genau so glücklich über den Papst aus Argentinien. Papst Franziskus gibt Lateinamerika die starke Stimme, die der katholische Kontinent verdient, und zugleich spricht er auch unsere Sprache. Die Wahl dieses Pontifex baut viele Brücken, die Freude und Hoffnung machen“, so Dechant Picken weiter.

Die Katholischen Kirchengemeinden laden nun alle Gläubigen zum Gebet für den Papst ein. „Papst Franziskus hat nach seiner Wahl die Menschen gebeten, für ihn zu beten, damit er zum Segen für die Kirche werden kann. Deshalb laden wir alle ein, dieser Bitte nachzukommen und unsere Sonntagsgottesdienste mitzufeiern. Der Papst braucht das Gebet und das Wohlwollen der Menschen, damit er seiner große Verantwortung gerecht werden und seinen Dienst für die Welt leisten kann“, erläutert Dechant Picken. Die Kirchengemeinden in Bad Godesberg werden in allen Messfeiern des Sonntags für den Heiligen Vater und sein Pontifikat beten. Am Tag der feierlichen Einführung werden nach der Liturgie in Rom erneut alle Glocken Bad Godesbergs läuten.

Zur Presse ...