Navigation

Archiv

Msgr. Hellmut Schüller verstorben

Totengeläut in Bad Godesberg

Am Mittag des 21. Januar 2013 ist Msgr. Hellmut A. Schüller verstorben. Ein Totengeläut aller Godesberger Kirchen verkündete um 12.00 Uhr des Folgetages den Tod des 74jährigen Priesters. Msgr. Schüller war lange Zeit als Priester in Bad Godesberg tätig. 1968 wurde er Kaplan an St. Martin in Muffendorf. Von 1975 bis 1995 wirkte er als Lehrer und Seelsorger am Godesberger Konrad-Adenauer-Gymnasium. Während dieser Zeit trat er als Subsidiar zur besonderen Verfügung des Dechanten in den verschiedenen Kirchen Bad Godesbergs als Zelebrant und Prediger in Erscheinung.

Nach einer kurzen Zeit der Tätigkeit an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule in Ratingen wirkte er bis 2008 am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium in Düsseldorf. Über den Eintritt in den Ruhestand hinaus unterstützte er bis vor kurzem die Pastoral an der Basilika St. Margareta in Düsseldorf-Gerresheim.

Im Dezember 2012 kehrte Msgr. Schüller nach Godesberg zurück. Die Folgen seiner Krebserkrankung hatten ihn bewogen, sich der Fürsorge des Vinzenzhauses anzuvertrauen. Nach langem und tapfer getragenem Leiden legte er voll Vertrauen auf die Auferstehung sein Leben zurück in die Hände des Schöpfers. „Msgr. Schüller war ein Priester, der vielen in Erinnerung bleiben wird. Er war manchen ein treuer Wegbegleiter und seelsorglicher Beistand. Viele schätzten seine unkomplizierte Art, seine rasche Auffassungsgabe und sein Talent, den Glauben verständlich ins Wort zu bringen. Msgr. Schüller wird vielen fehlen“, äußerte Dechant Dr. Wolfgang Picken anlässlich des Todes seines Mitbruders.

Msgr. Schüller wurde 1938 geboren. Am 31. Januar 1964 empfing er die Priesterweihe im Kölner Dom. Seine Heimatgemeinde war die Münsterpfarrei in Bonn. Hier wurde am Montag, dem 28. Januar, das Exequienamt gefeiert. Anschließend fand die Beerdigung im Familiengrab in Bonn-Kessenich statt. Die Trauerfeierlichkeiten wurden auf Wunsch des Verstorbenen vom Godesberger Dechanten Dr. Wolfgang Picken vorgenommen.