Navigation

Archiv

Strukturdiskussion im Erzbistum: Unser Pfarrer informiert

Pater Dr. Gianluca Carlin

Seelsorgebereich Bad Godesberg arbeitet an Gemeindeentwicklung

Zu den neuen Plänen des Erzbistums Köln zur Größe der künftigen pastoralen Einheiten wendet sich Pater Dr. Gianluca Carlin mit einem Schreiben an die Gemeinde.

 

Liebe Gemeindemitglieder in Bad Godesberg,

vor kurzem hat das Erzbistum Köln neue Pläne zur Größe der künftigen Pastoraleinheiten veröffentlicht, die in der Presse ausführlich besprochen wurden. Die Pläne tragen das Motto „#Zusammenfinden“ und sollen in einem mehrmonatigen Prozess vor Ort umgesetzt werden. Bitte beachten Sie: Dieser Prozess betrifft unseren Seelsorgebereich nicht und wird daher bei uns auch nicht stattfinden.

Warum ist das so? Bad Godesberg, wie auch das gesamte Stadtdekanat Bonn, hat diese Entwicklung in den letzten Jahren bereits durchlaufen. Die aktuellen Pastoraleinheiten in Bonn bzw. bei uns in Bad Godesberg sind folglich exakt so im Plan des Erzbistums für die künftige Struktur enthalten.

Dennoch haben wir uns in unserem Seelsorgebereich auf den Weg der Veränderung gemacht, für dessen aktive Unterstützung und Teilnahme ich bei Ihnen werben möchte: Wir werden uns in den nächsten Monaten intensiv inhaltlich mit unserer Zukunft beschäftigen. Dies geschieht in einem umfassenden Gemeindeentwicklungsprozess, den der Pfarrgemeinderat vor kurzem beraten und beschlossen hat.

Derzeit nehmen Kleingruppen die inhaltliche Arbeit auf. Nach den Sommerferien werden wir dann sogenannte Werkstatt-Tage anbieten, zu denen jede/r von Ihnen eingeladen ist. Wir wünschen uns eine breite Beteiligung aller Interessierten aus unseren drei Gemeinden und auch darüber hinaus. Gemeinsam wollen wir Bewährtes unter die Lupe nehmen und Neues miteinander diskutieren. Entscheidend sind dabei nicht die gewohnten Strukturen, sondern konkretes gemeindliches Leben, das gestärkt und weiterentwickelt werden soll.

Ich ermutige Sie ausdrücklich zum Mittun und Mitgestalten! Jeder Beitrag ist wichtig. Die Gaben und Charismen aller Gemeindemitglieder sind der Reichtum, auf dem wir aufbauen. Die Mitarbeiter (Pastorale Dienste, Referenten, Angestellte der Gemeinden) sind dazu da, diese Lebendigkeit zu unterstützen – nicht, sie zu ersetzen. Als offene und starke Gemeinschaft mit einem vielfältigen Leben und zahlreichen Angeboten, auch in die Stadtgesellschaft hinein, werden wir Kirche in Bad Godesberg für viele Menschen lebendig und anziehend gestalten können. Nur so werden wir alle selbst Zeuge des Auferstandenen sein können.

Frohe und gesegnete Kar- und Ostertage wünscht

Ihr P. Gianluca

 

Bild: © Stefan Reifenberg