Navigation

Archiv

Bad Godesberg trauert um Theologen und Seelsorger

Pater Höfer SJ verstorben

Der Seelsorgebereich Bad Godesberg trauert um Pater Alfons Höfer SJ. Der 83jährige Jesuit ist am 24. August 2020 verstorben. Das gab die Karl-Rahner-Akademie in Köln bekannt, für die der Priester und Theologe beinahe 50 Jahre tätig war. 2008 wechselte Höfer von Köln in die Kommunität der Jesuiten am Alloisiuskolleg. Seitdem beteiligte er sich an der Seelsorge in der Bad Godesberger Kirchengemeinde St. Martin und Severin im Südviertel.

Im zurückliegenden Jahr zwang ihn eine ernsthafte Erkrankung, diese pastorale Aufgabe zu beenden und in ein Seniorenheim des Ordens in Köln umzuziehen.

Der Jesuit wurde wegen seiner Predigten und theologischen Vorträge von den Gemeindemitgliedern sehr geschätzt. „Sein bescheidenes Wesen und seine Verlässlichkeit, auch seine verbindliche Art und intellektuelle Klarheit werden viele Menschen besonders in Erinnerung behalten, wenn sie an Pater Höfer denken“, äußert der Pfarrverweser von Bad Godesberg, der Bonner Stadtdechant, Dr. Wolfgang Picken. Am Donnerstag, dem 3. September 2020 werden Requiem und Beisetzung von Pater Höfer erfolgen. Im Seelsorgebereich Bad Godesberg wird des Verstorbenen in allen Messfeiern des bevorstehen Wochenendes gedacht.