Navigation

Archiv

Erstkommunion in Corona-Zeiten

Erstkommunion

Gottesdienstfeiern im Juni in Bad Godesberg

158 Kinder empfangen in Bad Godesberg in diesem Jahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen und der strengen Auflagen können die Kommunionkinder mit ihren Familien und einer begrenzten Zahl an Gästen ihren großen Tag feiern.

Im Juni werden dafür drei Erstkommunionfeiern im Burgviertel, vier im Rheinviertel und sieben im Südviertel stattfinden.

„Die Kinder sind jetzt gut vorbereitet und voller Erwartung und Vorfreude. Deshalb haben wir uns entschieden, die Kinder nicht weiter warten zu lassen und die Erstkommunionfeiern vor den Sommerferien zu begehen“, so Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, Pfarrverweser im Seelsorgebereich Bad Godesberg. Man habe nach der Unterbrechung durch die Corona-Maßnahmen nicht mit den Sommerferien eine weitere Pause hinnehmen wollen. Zwar fänden die Feiern jetzt unter den bekannten Auflagen statt, aber es sei an der Zeit gewesen, die Kinder dieses lang ersehnte Fest erleben zu lassen.

Insgesamt haben 37 Katechet*innen und vier Priester die Kinder auf diesem Weg begleitet und sie in wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, zuletzt per Videokonferenz, auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Auch Besinnungstage und Ausflüge gehörten zum Programm des Vorbereitungskurses. „Wir danken allen Katecheten für ihren engagierten Einsatz. Die Begleitung der Kinder wäre ohne ihre Unterstützung nicht möglich“, erklärt Pfarrer Picken.

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt voraussichtlich vor den Herbstferien. Dazu eingeladen sind jeweils die Kinder der dritten Schulklasse. „Besonders schön ist für uns, dass immer wieder Kinder auf eigenen Wunsch an der Vorbereitungszeit teilnehmen wollen, obwohl sie nicht getauft sind“, erläutert Pfarrer Picken weiter. „Das zeigt, wie bedeutsam für das Seelenleben und die Entwicklung vieler Kinder die Beziehung zu Gott und die Einbindung in die religiöse Gemeinschaft ist.“ Jedes Jahr empfangen eine Reihe von Kindern im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung das Sakrament der Taufe.

Bild: © Wolfgang Cibura, in: pfarrbriefservice.de