Navigation

Archiv

„Wofür brennst du? Entdecke deine Stärke“

Firmkandidaten

Firmkurse aus Burg- und Südviertel gemeinsam unterwegs

Knapp über 60 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten aus Bad Godesberg erlebten zusammen mit ihren Katecheten und den Firmverantwortlichen nun schon zum dritten Mal ein gemeinsames Wochenende vom 18. bis 20. Januar 2019.

Als Gäste im „Haus Wasserburg“ der Pallottiner in Vallendar stand die Frage nach den Gaben und Charismen im Mittelpunkt. Unter dem Leitsatz „Wofür brennst du? Entdecke deine Stärke“, versuchten die jungen Menschen, ihren Leidenschaften, Charismen und ihrer Persönlichkeit nachzugehen. „Das Wochenende dient zum einen der persönlichen Stärkung des einzelnen Jugendlichen, zum anderen spüren wir alle sehr deutlich, wie die Gruppen zusammenwachsen“, so Diakon Gerd Klein, einer von sechs Firmseelsorgern in Bad Godesberg.

Am Samstagnachmittag wetteiferten die sechs Firmgruppen unter Anleitung der Jugendreferenten Carola Bialdyga und Benjamin Rennert in einer Olympiade um den Sieg. In der Andacht am Samstagabend ermutigte Jugendreferent Rennert die jungen Menschen, ihre Gaben und Charismen zu entdecken: „Jesus sagt zum Gelähmten: Steh auf und geh! Worte haben Macht… und das ist auch das was er zu dir sagt: Du steckst voller Leidenschaften und Talente. Steh auf, lass alles hinter dir was dich lähmt und einschränkt, und starte durch!“ Abschluss des Wochenendes bildete die Heilige Messe in der Palottinerkirche nebenan.„Die Inhalte des Wochenendes waren schon ziemlich anstrengend, aber irgendwie hilfreich, und vor allem konnten wir uns viel besser kennenlernen“, meldete eine Firmkandidatin zurück. Ein weiterer Firmand fasste bei der Reflexion schließlich zusammen: „Mir haben die Themen am Firmwochenende gut gefallen und ich hab’s sehr passend gefunden. Alle waren echt nett zueinander.“

Das Wochenende markiert das erste gemeinsame Highlight während der achtmonatigen Firmvorbereitungszeit. In dieser Zeit treffen sich die jungen Menschen wöchentlich zum gemeinsamen Abendgebet mit anschließendem Kleingruppentreffen, welche von ehrenamtlichen Firmkatechetinnen und Firmkatecheten begleitet werden. Desweiteren feiern sie mit den Gemeinden sonntags die Heilige Messe, ebenso auch die Liturgien im Kirchenjahr. Die 14 und 15jährigen Jugendlichen entscheiden sich während dieser Zeit, ob sie ihr Christsein durch den Empfang des Firmsakramentes bestätigen möchten, wodurch die volle Eingliederung in die katholische Kirche ihren Abschluss findet. Weihbischof Ansgar Puff wird in drei festlichen Gottesdiensten Anfang Juli diesen Jahres den Godesbergern Firmanden das Firmsakrament spenden.

Bild: © privat