Navigation

Archiv

„Endlich Entlastung und Unterstützung!“

Verwaltungskoordinatorin für Godesberger Kirche nimmt Tätigkeit auf

Die Katholische Kirche von Bad Godesberg steht vor bedeutsamen strukturellen Veränderungen. Mit dem 1. September 2018 beginnt Maria Keller ihre Aufgabe als Verwaltungskoordinatorin für den größten Seelsorgebereich im Erzbistum Köln.

Die in Bad Honnef lebende Betriebswirtin war seit 1992 für die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg im Erzbistum Köln geschäftsführend tätig. Sie wird zukünftig in Stellvertretung des Pfarrers die Verantwortung für die Verwaltungsaufgaben und die Personalführung im Seelsorgebereich übernehmen und auch die Bürgerstiftung Rheinviertel in ihrer Organisation unterstützen.

„Endlich bekommen wir Unterstützung bei der organisatorischen Leitung des Kirchengemeindeverbands“, sagt Pfarrer Dr. Picken. Schon vor der Zusammenlegung der Godesberger Gemeinden zu einem Seelsorgebereich 2013 hätte er mit den Verantwortlichen in den Kirchenvorständen im Kölner Generalvikariat deutlich gemacht, dass die Verwaltungsaufgaben in einer so großen Seelsorgeeinheit nicht zusätzlich und allein vom Pfarrer geleistet werden können. „Wir haben vom Erzbistum die Einführung eines Verwaltungsleiters gefordert, aber kein Verständnis dafür gefunden“, erläutert Godesbergs Pfarrer. Erst als später viele andere Gemeinden den Bedarf für eine Verwaltungsleitung angemeldet hätten, wurde die bistumsweite Einführung solcher Stellen beschlossen.

„Wir mussten in den zurückliegenden fünf Jahren nebenbei die Verwaltung und Organisation eines Kirchengemeindeverbands stemmen, der die Betriebsgröße eines gehobenen mittelständischen Unternehmens hat. Vieles lastete davon auf den Schultern des Pfarrers und begrenzte meinen Einsatz in der Seelsorge. Das war in weiten Teilen eine Zumutung, die ich nur mit der Hilfe eines engagierten Teams bewältigen konnte“, so Dr. Picken weiter. Der Seelsorgebereich Bad Godesberg unterhält nicht nur Kirchen, Pfarrzentren, Kindertagestätten und Liegenschaften. Er beschäftigt gegenwärtig knapp 230 MitarbeiterInnen.

Entsprechend sieht Maria Keller auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, den Kirchengemeindeverband zu unterstützen. Ich werde die Verwaltungstätigkeiten übernehmen, die immer komplexer werden, nicht zuletzt damit Pfarrer Dr. Picken wieder verstärkt seinen seelsorglichen Aufgaben nachkommen kann.“ Die vom Niederrhein stammende Ehefrau und Mutter einer erwachsenen Tochter hatte sich gezielt auf die Position in Bad Godesberg beworben. „Gerade der Kirchengemeindeverband Bad Godesberg mit seiner im Erzbistum Köln herausragend facettenreichen Tätigkeit hat mich sehr angesprochen. Ich hoffe, mit meinem Einsatz die dynamische pastorale Arbeit unterstützen zu können und in die Planung neuer Projekte einbezogen zu werden“, so Keller weiter. Dabei seien besonders wie schon in ihrer bisherigen Tätigkeit die Schaffung und Pflege stabiler Netzwerke und ein gutes Verhältnis zu haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern wichtig.

Die Verwaltungskoordinatorin wird in einem Büro an der Kirche St. Marien in der Innenstadt von Bad Godesberg tätig. Ab Oktober wird sie zusätzlich durch eine Assistenzkraft unterstützt. Das Kindergartennetzwerk Bad Godesberg bleibt als eigenständiger Bereich erhalten und wird weiterhin von der Kindergartenkoordinatorin Sonja Velten geleitet.