Navigation

Archiv

Neue Gemeindeassistentin im Seelsorgebereich

Start im September 2015

Theresa Hennecke ist ab September diesen Jahres Teil des Seelsorgeteams in Bad Godesberg. Die Vierundzwanzigjährige hat im Sommer ihr Studium der Praktischen Theologie abgeschlossen und beginnt nun ihre dreijährige Assistenszeit, in der sie zur Gemeindereferentin ausgebildet wird.

In ihrem ersten Jahr, der sog. Berufseinführung, wird Frau Hennecke das Team des Rheinviertels verstärken. Besonderer Schwerpunkt wird in dieser Zeit die Ausbildung zur Religionslehrerin an der Beethovenschule sein, zu der Frau Hennecke 50% ihrer Stunden einsetzen wird. Außerdem wird sie in die verschiedenen gemeindepastoralen Bereiche hineinschauen und hier nach und nach selbstständig Aufgaben übernehmen.

Die junge Frau stammt ursprünglich aus dem sauerländischen Werdohl. Nach dem Abitur arbeitete sie ein Jahr in einem katholischen Kindergarten, ehe sie zunächst in Siegen und dann in Mainz studierte. „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Bad Godesberg und bin gespannt auf die Arbeit und die Begegnungen mit den Gemeindemitgliedern“, so Hennecke. In ihre freudigen Erwartungen schließt sie die Bitte um Unterstützung und Nachsicht in ihren ersten pastoralen Gehversuchen mit ein.

Bild: © privat