Navigation

Archiv

Spiel und Spaß in den Ferien

Große Ferienaktionen in Bad Godesberg

„Wenige Wochen vor dem Beginn der Schulferien laufen die Vorbereitungen für die Ferienfreizeitmaßnahmen in Bad Godesberg auf Hochtouren“, teilt Dechant Dr. Wolfgang Picken mit.

Die Gemeinden im Seelsorgebereich Bad Godesberg veranstalten drei offene Angebote für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Hinzu kommt das Sommerlager des Pfadfinderstamms Graf von Galen in Friesdorf. „Die Aktionen bieten Spiel und Spaß jenseits des schulischen Alltags. Sie formen Gemeinschaft, fördern Freundschaften und vermitteln eine positive Bindung an Glauben und Kirche“, so der Dechant weiter. Die Angebote seien zwar in den jeweiligen Vierteln verankert, könnten aber als offene Aktionen von allen Kindern in Bad Godesberg wahrgenommen werden. „Mit den Maßnahmen decken wir vier Ferienwochen ab. Das fordert von den Verantwortlichen und den Jugendleitern großen Einsatz. Aber der Aufwand lohnt sich, wenn man die Freude und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen erlebt“, führt Godesbergs Pfarrer weiter aus. Auch seien die Ferienaktionen eine wertvolle Unterstützung für die Familien, die ihre Kinder in diesen Wochen gut beschäftigt wüssten.

Nach der gelungenen Premiere vor einem Jahr findet wieder in Kooperation mit der Tank & Rast GmbH in der ersten Ferienwoche, 29. Juni bis 3. Juli 2015, eine Ferienspielaktion für Bad Godesberger Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren statt, die bereits ausgebucht ist. Sie wird vom neuen Jugendreferenten im Burgviertel, Benjamin Rennert, geleitet. Die Kinder erwartet täglich von 08.30 bis 16.30 Uhr (Freitag bis 15.00 Uhr) ein buntes Programm aus unterschiedlichen Gelände- und Abenteuerspielen, Klassikern wie Fußball oder Brennball, Kreisspielen oder Fangen. Außerdem sind zwei Ausflüge sowie kreative Workshops zum Thema „Mittelalter“ geplant. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro je Teilnehmer/-in. Darin sind sämtliche Kosten für Vollverpflegung, für das Programm und Ausflüge enthalten. Weitere Informationen bei Benjamin Rennert: 0178 8730493 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In der zweiten Ferienwoche, vom 6. bis 10. Juli, startet im Muffendorfer Pfarrzentrum an der Klosterbergstraße die Ferienspielaktion des Südviertels. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus Ferielli“. Gemeinsam mit den Kindern werden Zirkussensationen wie Akrobatik, Clownereien und Dressuren eingeübt, die am Freitag, dem 10. Juli in einer Vorstellung den Eltern, Familienangehörigen und anderen Interessierten vorgeführt werden. Die Kinder werden täglich von 08.00 bis 16.30 Uhr von einem Team ehrenamtlicher Jugendlicher und hauptamtlichen Kräften der Kirchengemeinde betreut. Die Kosten betragen einschließlich täglichem Mittagessen pro Kind 35 Euro. Weitere Informationen erhalten Sie bei Gemeindereferent Clemens Rieger, Tel.: 0228 92390928 und auf der Website der Kirchengemeinde St. Martin und Severin (www.kirche-im-suedviertel.de). Das Betreuerteam freut sich auf viele neugierige Kinder.

Für die Mitglieder der Pfadfinderschaft gibt es vom 17. Juli bis 8. August das große Sommerlager. Letzteres findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. In diesem Jahr geht es nach Slowenien, wo die Jugendlichen über drei Wochen lang bei Spiel, Spaß und Abenteuer Gemeinschaft erfahren können.

Vom Rheinviertel organisiert, findet schließlich in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die große Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren statt. Vom 25. Juli bis 7. August 2015 begeben sich knapp 140 Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Oberstdorf-Kornau. Gelegen inmitten der wunderschönen Bergwelt des Allgäus sind zwei spannende und erlebnisreiche Wochen in toller Gemeinschaft zu erwarten. Die Tage sind gefüllt mit einer Vielfalt von Aktionen und Projekten. Ein spiritueller Mottotag in der Mitte der Freizeit bildet den Höhepunkt. Er endet mit einer Bergmesse auf dem Fellhorn in 2.000 m Höhe. Ein Blog wird täglich von den Erlebnissen der Kinder und Jugendlichen berichten. Geleitet wird die Ferienfreizeit von den Jugendreferenten Stefan Rachow und Oliver Schneider. Auch Pastoralreferent Markus Vilain, sowie Kaplan Martin Reimer und Dechant Dr. Wolfgang Picken werden die Ferienfreizeit für ein paar Tage besuchen. Die Teilnehmergebühr beträgt 550 Euro, darin sind sämtliche Kosten für Unterbringung mit Vollverpflegung sowie für das komplette Programm und alle Fahrten enthalten. Wie schon in den vergangenen Jahren können durch die Unterstützung der „Für uns Pänz“ Stiftung auch Kinder mitfahren, die den Teilnehmerbetrag nicht vollständig aufbringen können. Bei Interesse bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die spannenden Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Bad Godesberg werden mit Begeisterung von engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Gemeindeverbandes durchgeführt. Sie gewährleisten, dass die Kinder und Jugendlichen pädagogisch begleitet werden und in den Ferientagen Spiel und Spaß bei hoffentlich tollem Wetter nicht zu kurz kommen. Die drei Organisationsteams befassen sich seit Monaten mit der Vorbereitung. Dreißig neu geschulte Jugendleiter kommen erstmals in den Aktionen zum Einsatz und unterstützen die erfahrenen Teams der zurückliegenden Jahre. „Es darf uns mit Stolz erfüllen, was unsere Jugend immer wieder auf die Beine stellt. Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Gemeinschaftssinn sind die jungen Leute ein vorbildlicher Ansporn für alle Bürger in Bad Godesberg“, resümiert Dechant Picken.

Bild: © Stefan Rachow