Förderung durch den Europäischen Sozialfonds

Logokombination des REACT-EU-, ESF in NRW und MAGS-Logos

Ausbildungsplatz durch Gelder von EU und NRW geschaffen

In der Kita St. Albertus Magnus, des Kindergartennetzwerkes Bad Godesberg, hat zum 1. August 2021 eine Auszubildende im Bereich der Kinderpflege begonnen. Das Besondere daran ist, dass diese Ausbildung seit August auch als praxisintegrierte Ausbildung, kurz PIA, durchgeführt werden kann.

„Der Vorteil an dieser Form der Ausbildung liegt darin, dass die Auszubildende ihr theoretisch erlerntes Wissen direkt in der Praxis austesten und umsetzen kann. Zudem erhält sie ein Ausbildungsgehalt, was bei der rein schulischen Ausbildung fehlt“, so Niklas Mast-Jendrzewski, stellvertretender Leiter des Kindergartennetzwerk Bad Godesberg. Damit die Kosten für die Ausbildung getragen werden können, erhält das Kindergartennetzwerk, welches in der Trägerschaft des Kath. Kirchengemeindeverbandes Bad Godesberg und der Bürgerstiftung Rheinviertel liegt, Fördergelder aus dem Europäischen Sozialfonds und vom Land NRW. Nur durch diese Förderung ist das Angebot des Ausbildungsplatzes möglich.

Das Kindergartennetzwerk ist froh, dass dadurch einem jungen Menschen ein Ausbildungsangebot gemacht werden kann.

Bild: Logokombination des REACT-EU-, ESF in NRW und MAGS-Logos