Neue Seelsorger für das Südviertel

Kaplanswechsel und vierte Jugendreferentin in Bad Godesberg

Die Katholische Kirche von Bad Godesberg gibt Veränderungen für die Seelsorge im Südviertel bekannt. Das Seelsorgeteam steht vor dem Wechsel in der Kaplansstelle und der Neueinstellung einer Jugendreferentin.

Der seit Sommer 2012 im Südviertel tätige Kaplan Emmanuel Ndayambaje wird nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion an der Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin voraussichtlich zum Beginn des kommenden Jahres in seine Heimatdiözese in Ruanda zurückkehren. Der 1973 geborene Geistliche war mit einer halben Stelle in Bad Godesberg tätig und kümmerte sich neben der Sakramentenpastoral und Einzelseelsorge schwerpunktmäßig um die Jugendarbeit im Südviertel. „Kaplan Emmanuel erfreut sich wegen seiner Liebenswürdigkeit und Sensibilität großer Wertschätzung im Südviertel. Der Abschied von ihm wird schwer fallen. Aber jetzt wünschen wir ihm vor allem Kraft und Konzentration für den Abschluss seiner Promotion und später eine gute Verwendung als Priester in seiner Heimat“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Kaplan Emmanuel wird noch bis zum Ende des Jahres weiter in der Pastoral des Südviertels zum Einsatz kommen.

Bereits nach den Sommerferien wird Pater Samuel AJ von der Gemeinschaft der Apostel Jesu als Kaplan in das Südviertel wechseln und dort mit einer Vollzeitstelle zum Einsatz kommen. Der aus Uganda stammende Ordensgeistliche ist seit 2012 in Deutschland und gehört der Kommunität seines Ordens an der Kirche St. Marien in der Godesberger Innenstadt an. Nach dem Erlernen der deutschen Sprache und einer pastoraltheologischen Weiterbildung im Kölner Priesterseminar unterstützte er zunächst die Seelsorge im Burgviertel von Bad Godesberg. „Nach Rücksprache mit dem Ordensoberen habe ich entschieden, Pater Samuel mit seelsorglichen Aufgaben im Südviertel zu beauftragen. Er wird die Menschen dort mit seiner großen Besonnenheit und tiefen Spiritualität gewinnen und der Gemeinde wichtige Impulse geben“, sagt Godesbergs Pfarrer.

Eine zusätzliche Veränderung im Südviertel bringt die Einstellung einer Jugendreferentin. Carola Bialdyga wird die neu geschaffene Stelle ab dem 15. Oktober 2016 übernehmen. Die in Bonn geborene Sozialpädagogin hat gerade ihr Studium in Koblenz abgeschlossen. Als Jugendreferentin wird sie die Jugendarbeit im Südviertel konzeptionell weiterentwickeln und zusammenführen, sowie die Firmkatechese begleiten. „Im Südviertel gibt es eine große Zahl von Messdienern und viele Jugendliche, die seit der Einführung des neuen Firmkonzepts die Leiterschulung absolvieren und sich engagieren möchten. Um diese Dynamik zu unterstützen, gibt es jetzt eine zusätzliche Ansprechpartnerin“, sagt Dechant Picken. Seit zwei Jahren verfolgt der Pfarrer von Bad Godesberg die Idee, auch für das Südviertel eine Jugendreferentenstelle zu schaffen, wie sie in Rhein- und Burgviertel besteht. „Das Modell, das die Bürgerstiftung Rheinviertel ursprünglich zur Förderung der Jugendarbeit entwickelt hat, hat sich bewährt und soll auf den ganzen Seelsorgebereich Anwendung finden. Nachdem das Projekt nun Unterstützung durch alle Gremien des Südviertels findet, hoffen wir auf Spenden, damit diese Stelle gesichert werden kann“, sagt Picken weiter. Das erste Jahr wird die Finanzierung aus Mitteln des Kirchenhaushalts und Mitteln des Pfarrers ermöglicht. „Wir müssen dringend in unsere Jugend investieren. Es bedeutet, dass wir die Zukunft unserer Kirche sichern und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen Orientierung finden und christliche Grundhaltungen verinnerlichen. Wo das geschieht, laufen Jugendliche weniger Gefahr, ohne Perspektive zu leben und Aggressionen zu entwickeln“, erläutert der Dechant von Bad Godesberg.

Im Kirchengemeindeverband Bad Godesberg wird mit dem Dienstbeginn von Bialdyga die vierte Jugendreferentenstelle geschaffen. Damit ist der hiesige Seelsorgebereich der einzige in der Erzdiözese Köln der aus Eigenmitteln einen solchen personellen Schwerpunkt auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen setzt. Zudem sind neun Mitglieder des Godesberger Seelsorgeteams im Bereich der Jugendarbeit tätig. Die neue Jugendreferentin wird am 2. Oktober anlässlich des Gemeindefestes eingeführt. „Als neue Jugendreferentin möchte ich eine Ansprechpartnerin für die jungen Menschen sein und dazu beitragen, mit kreativen Angeboten die Kinder- und Jugendarbeit im Südviertel auszubauen. Ich möchte die Jugendlichen darin unterstützen, die Gemeinschaft zu stärken und Verantwortung in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu tragen“, so nimmt Bialdyga Ausblick auf ihre neue Aufgabe.