Neuer Pastoralreferent für das Rheinviertel

Markus Vilain verlässt Bad Godesberg

Die Katholische Kirche in Bad Godesberg gibt bekannt, dass Pastoralreferent Markus Vilain nach den Sommerferien Bad Godesberg verlassen wird. Seit 10 Jahren ist der aus Köln stammende Theologe als Seelsorger im Rheinviertel tätig.

Er setzt seinen Dienst im Bonner Seelsorgebereich Melbtal fort, wohin er gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern bereits umgezogen ist. „Markus Vilain war seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams und hat uns mit seinem Einsatz bereichert. Wir bedauern sehr, dass nun die Regelversetzung uns dazu zwingt, von ihm Abschied zu nehmen“, sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Vilain war besonders in der Kinder- und Familienpastoral tätig. Neben der seelsorglichen Begleitung von Donatus- und Gotenschule, sowie der zwei Kindertagesstätten St. Georg und St. Evergislus, galt sein Einsatz auch der religionspädagogischen Weiterbildung der 180 Erzieherinnen des Seelsorgebereichs Bad Godesberg. Schwerpunkte setzte er als pastoraler Ansprechpartner der in den letzten Jahren stark gewachsenen Jugendleiterrunde und mit der erfolgreichen Gründung der Vater-Kind-Gruppen. Inzwischen kommen zwei große Väterkreise regelmäßig mit ihren Kindern zusammen und veranstalten Wochenenden und Freizeitaktionen. „Mit dieser Initiative hat Markus Vilain nachhaltige Akzente gesetzt und viele Familien an die Gemeinde gebunden“, sagt Dechant Picken.

Als Stellennachfolger hat der Kölner Erzbischof Joachim Klopfer ernannt. Der 1978 in Ellwangen geborene Theologe war in den zurückliegenden acht Jahren im Seelsorgebereich Stuttgart-Vaihingen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Klopfer wechselt nun ins Kölner Erzbistum und zieht mit seiner Frau ins Godesberger Rheinviertel. „Wir freuen uns mit Pastoralreferent Klopfer einen erfahrenen und dynamischen Mitarbeiter zu gewinnen. Er wird in der Nachfolge von Herrn Vilian ein guter Ansprechpartner für Familien und Kinder sein und sicherlich auch mit neuen Ideen und Vorstellungen seine Aufgaben aufnehmen“, sagt Godesbergs Pfarrer. Klopfer werde zudem den Aufgabenbereich der Bildungsarbeit für den Seelsorgebereich Bad Godesberg verantworten. Er übernimmt das „Forum Rheinviertel“ von Carmela Verceles und wird Ansprechpartner für das „Forum Albertus Magnus“. Auch soll er die Entwicklung des für das kommende Jahr geplanten „Forums Bad Godesberg“ im Pastoralzentrum von St. Marien begleiten. Hier wird eine neue Institution entstehen, die dem Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft dient. „Ich erwarte eine neue Herausforderung mit anderen Arbeitsgebieten und eine Kirche, die in Köln sicher anders geprägt ist als in Rottenburg-Stuttgart“, sagt Klopfer zu seiner Ernennung und verbindet das mit der Hoffnung, dass die Rheinländer ihn als Schwaben gut bei sich aufnehmen werden.

Die feierliche Verabschiedung und Begrüßung der beiden Seelsorger erfolgt im Festgottesdienst am Sonntag, 28. August 2016, um 11.00 Uhr, in St. Andreas, Rüngsdorf.